SAW VI


 
Trallallalla ... "Saw VI" ... und es gibt neben Plot auch endlich wieder Spannung ... Nein! Doch! Argh!

Nachdem Hoffman seinen Verfolger Strahm in der Star-Wars-Falle zerquetscht hat scheint er endlich alle potentiellen Wisser ausgeschaltet zu haben. Gleichzeitig informieren ihn seine Kollegen beim FBI als Leiter des jigsaw-Falls über jeden Fortschritt so dass er nach Lust und Laune die Tatorte manipulieren kann. Gleichzeitig erfüllt er Johns letzten Wunsch und nimmt dessen Krankenversicherungsfutzi in Gewahrsam, um diesen durch ein perfides Spiel zu treiben in dem er die Leben der Menschen seiner Abteilung abwiegen soll, so wie er es bereits in seinen Versicherungspolicen tat. Doch der letzte Wunsch bleibt kein Wunsch, denn Kreamers Frau Jill spielt auch noch mit? Ihre Rolle ... na, das wäre aber zu viel verraten ...


Nach drei Teilen voller Totalausfälle war ich tatsächlich überrascht, dass dieser mich sogar fesseln konnte. Zugeben die Logik ist der Reihe schon vor einiger Zeit abhanden gekommen. So gibt es scheinbar keinen Überlebenden, der nicht später auch Jigsawimitator geworden ist. Sieht ganz danach aus als habe John Kreamer einen neuen Berufsstand erfunden: "Und kleine was wirst du später mal? Ich werd Fallenserienmörder! Verdient man zwar kein Geld mit, aber das krieg ich sowieso von meinem geheimnisvollen Sponsor. Har, har, har!" Oder so ähnlich ...

Dennoch sind Krimihandlung und Fallenparcour dieses Mal wesentlich besser miteinander abgestimmt und erzeugen sogar eine durchaus wohlige Spannung. Zumal Tobin Bell hier endlich mal wieder auffährt. Gerade nach Teil 3 und 4 habe ich mich ja gefragt, was aus dem charismatischen, intelektuell allen überlegenen Bösewicht geworden ist, der seine Rache auf eine ganz spezielle Weise nimmt. Hier bekommen wir den Jigsaw aus "Saw I" und "Saw II" zu großen Teilen wieder zurück. Endlich und Gott sei dank! Zumal der Film sogar wieder die psychologische Ebene anspricht, auch wenn die bei weitem nicht so stark ist wie einst im Erstling, sondern es sich eher um grundsätzliche Kritik am durchaus menschenverachtenden System Krankenversicherung handelt.

Kurzum: Endlich wieder ein in Spannung und Handlung grundsolider "Saw"! Mal sehen, ob dieser Aufwärtstrend in "Saw VII" weitergeführt wird oder wir uns wieder Sinnlosigkeiten aus James Wan Giftschrank antun müssen. 


6,5/10 Versicherungsvertretern