"Aliens - Nekropolis" von John Arcudi u.a.




Viele Jahre nach den Abenteuern der Ellen Ripley ...

Die Xenomorphspezies hat eine Invasion auf die Erde durchgeführt. Trotz herber Verluste gelang es der Menschheit die Insektoiden zurückzuschlagen. Jahre später macht sich eine archäologische Expedition auf den Weg zu einem Minenplaneten auf den die Überreste einer uralten Spezies gefunden wurde: die Nekropolis, bewacht von einer noch aggressiveren Art Xenomorphe, die dort als Wächter zurückgelassen wurden.


"Nekropolis" ist der Jubiläumsband zum 30. Geburtstag von Ridley Scotts Sci-Fi-Klassiker. 


Zugegeben die spannende Hatz Xenomorph vs. Mensch hätte ruhig etwas länger sein können, denn für den Alienfan gibt es nicht nur jede Menge Action, sondern auch interessante Theorien, die bereits im allerersten "Alien"-Film angerissen wurden. Von wem wurde die Nekropolis erbaut und warum wurden die Xenomorphe als Wächter dort gelassen? Da liegt die These nahe, dass die parasitären Insektoiden gar keinen natürlichen Ursprung haben, sondern von jener mächtigen Rasse erschaffen wurde - und möglicher Weise diese auch ausgelöscht haben. Das zumindest deutet das Ende des Buchs an.
Dass die Figuren da aufgrund der geringen Seitenzahl doch reichlich zu kurz kommen stört im ersten Moment gar nicht so sonderlich liegt das Hauptaugenmerk des Comics doch auf Frage woher die Xenomorph überhaupt kommen. Darauf gibt es keine Antworten, allerdings wie schon erwähnt viele Andeutungen, die einem als Alienfan doch schon sehr viel Lust auf mehr machen. Obendrein wenn es solch tolle Panels wie hier gibt.

Cooler Jubliäumsband, der das Potential zu etwas ganz Großen hat.

8/10 Androiden