Iron Sky


 
Eigentlich soll es ein Wahlkampfmanöver werden: Der farbige Astronaut James soll auf dem mond vor Wahlplakaten von Sarah palin posieren. Dummer Weise wird die Crew von Mondmännschen der ganz besonderen Art überfallen: Nazis. Die sind 1945 auf die dunkle Seite des Mondes geflüchtet und bereiten seitdem eine Invasion auf die Erde vor. Dumm nur, dass das 4. Reich immer noch mit alten Zählcomputern rechnet. Als die Nazis jedoch James' Smartphone in die Hände bekommen scheinen sie endlich genug Rechenkraft zu besitzen um ihr gewaltiges Kampfschiff "Götterdämmerung" startklar zu machen - dummer Weise ist im entscheidenten Moment der Akku alle.

Und so wird James, zusammen mit weiten Nazidumpfbacken vom Reichskanzler (Trashikone Udo Kier) auf die Erde geschickt, um dort weitere Computer zu beschaffen. Auf dem Planeten angekommen legen sich die Nazis mit Hanffarmern und Skinheads an, werden von Palins Wahlkampfberaterin als Maskottschen entdeckt und richten mehr Chaos an als unsereins "Blitzkrääg!" rollen kann.

Dass "Iron Sky" sich nicht ernst nimmt braucht wohl keiner weiteren Erläuterung. Der Film ist fieser, satirischer Edeltrash vom feinsten. Und anders als etwa ein Quentin Tarantino in seinem völlig überbewertetem "Inglorious Basterds" versucht der Film gar nicht erst irgendwie intelektuell zu wirken.

Nein, "Iron Sky" ist Humbug! Das muss so gesagt werden. Völlig idiotischer, dämlicher Humbug! Doch wie man als Trashfan weiß ist Humbug nicht gleich Humbug. Und so ist der Film diese Art Humbug, die kein Blatt vor den Mund nimmt und mit Vergnügen auch den König des modernen Humbugs zitiert (Nein, nicht Tarantino! Hört endlich mit diesen Beleidigungen auf!) Ed Wood und Charlie Chaplin. Auf die eine oder andere Weise wird "Iron Sky" da zur Hommage an Woods "Plan 9 from Outer-Space" und natürlich Chaplins "Der große Diktator", versetzt mit bissiger Satire gegen Tea-Party und das republikanische, herrlich treudoofe Amerika. In Sachen Doofheit stehen die Amerikaner im Film den Mondnazis in nichts nach.

Klar, "Iron Sky" wir einigen Leuten überhaupt nicht gefallen. Bei wem das Herz aber auch nur ein bisschen für den wahren Trash schlägt, der sollte sich den Film nicht entgehen lassen. Ich werde mir den film auf jeden Fall in nächster Zeit nochmal im Kino ansehen. Ganz große klasse ... oder sollte ich sagen; ganz große Scheiße?

10/10 Reichsflugscheiben