Flashpoint - Das Spezialkommando [SEASON THREE]


 
Die Einheit der SRU um Sergeant Greg Parker hat neue Einsätze in den Straßen von Toronto zu bewältigen.

Nach der enttäuschenden 2. Staffel habe ich meine Erwartungen deutlich heruntergefahren. Die Vorsicht hat sich nicht gelohnt, denn die 3. Staffel ist endlich wieder wesentlich besser und beginnt gleich mit einem hochdramatischen Auftakt.


Ökoterroristen legen Bomben quer durch die Stadt. Für die SRU beginnt ein Spiel gegen die Zeit. Und als Lou auf dem Campus die dortige Bombe entschärfen will tritt er auf eine Landmine. So beginnt eine der wohl emotionalsten Flashpoint-Folgen bis dahin, die zugleich Einleitung in die 3. Staffel darstellt und an deren Ende das Team einen schweren Verlust hinnehmen muss.
Aufwühlend geht es weiter; auf der "Farm" will ein Sektenanführer einen Massensuizid seiner Jünger auslösen, um so deren treue zu testen. Eine besten Folgen überhaupt, für die ganz offensichtlich der Fall der Sektengemeinschaft Jonestown Pate stand, wenn auch nicht ganz so drastisch wie das reale Vorbild. (Beim Massensuizid von Jonestown starben über 900 Menschen, davon über 200 Kinder.)
Hinzu kommen allerhand menschliche Dramen auf Seiten der Täter wie Polizisten.

Die Folgen der 3. Staffel haben wieder eine wirklich gute Qualität, auch wenn die tolle, erste Staffel nicht ganz erreicht wird. Das größte Ärgernis der Staffel ist jedoch deren Veröffentlichung, da die Dritte Staffel im Grunde Staffel 2,5 ist und obendrein nur 12 Folgen beinhaltet. So ist die Box zwar in der Folgenqualität höher als die Vorgängerstaffel, aber unverschämt kurz! Und das bei einem Preis von 30 € ... da wittere ich Fanabzocke der ganz miesen Art. Zumal es wieder kein Bonusmaterial gibt.


Trotz dieses Veröffentlichungsärgernisses sollten Fans zugreifen, da ohne die Entwicklung der Figuren hier, die 4. Staffel schwieriger zu verstehen ist.


8/10 Bombenlegern