The Black Power Mixtape [1967 - 1975]



Der Name der Doku ist Programm und "Mixtape", die wohl beste Bezeichnung, denn es handelt sich bei dem Film um keine Dokumentation im üblichen Sinne. Vielmehr werden chronologisch nach den Jahren 1967-75 selten gezeigtes Originalmaterial und Kommentare von Martin Luther King, Malcom X, Angela Davis u.a. Mitgliedern der pazifistischen Seite, aber ebenso von den militanteren Black Panthers gezeigt.
 
Das große Plus ist dabei für mich, dass über die Originalaufnahmen keine Synchro gelegt wurde, sondern der Film nur untertitelt wurde. Auch, wenn das manchen sicherlich stören mag, da auch Beiträge auf Französisch und Schwedisch enthalten sind. Dennoch trägt das viel zur authentischen Atmosphäre des Films bei.

Allerdings muss gesagt werden, dass der Film nicht die Geschichte der Black Power Bewegung nachzeichnen will im Sinne von bildungsbürgerlichen Bildungsfernsehen, sondern einzig und allein den Anspruch hat das Bild um die Bewegung zu komplettieren mit vorher kaum gezeigtem Material und Kommentaren.

Daher kann ich keine uneingeschränkte Empfehlung an jeden rausgeben, denn so mancher wird sich an diesem "Mixtape" stören, an dem Patchworkaufbau, der u.a. auch vorraussetzt, dass der Zuschauer zumindest schon einmal etwas von Black Power gehört hat und etwas mit den genannten Persönlichkeiten anfangen kann ebenso wie mit den damaligen und heutigen lebensumständen der Schwarzen in den USA. Völlig Unbedarfte sollten sich von dem Film also erstmal etwas fernhalten, bis sie sich zumindest die grundlegenden Eckpunkte der Bewegung angelesen haben.

Wer sich für die Bewegung jedoch interessiert, dem kann der Film durchaus interessante Einblicke gewähren.

7/10 Black Panthers