"DMZ - Band 1: Abgestürzt" von Brian Wood & Ricardo Burchielli



Es herrscht Bürgerkrieg in den USA der nahen Zukunft. Milizen und Militärs liefern sich blutige Feuergefechte, doch ausgerechnet bei dem Versuch New York einzunehmen scheitern beide Seiten. Manhatten wird zur DMZ, einer dematerialisierten Zone erklärt.

Der junge Fotoreporter Matthew Roth soll den renomierten Journalisten Viktor Furgason für eine TV-Reportage in die DMZ begleiten. Kaum dort angekommen wird das Feuer eröffnet und der Helikopter abgeschossen. Matt bleibt als einziger Überlebender in der DMZ zurück und muss bald feststellen, dass sein von der Militärpropaganda geprägtes Bild der DMZ nicht einmal Ansatzweise mit der Realität mithalten kann.




„DMZ“ gilt nicht umsonst als eine der besten Comicreihen, die zur Zeit erscheinen.

Brain Wood und Riccardo Burchielli erschaffen hier eine beängstigende Reflektion einer USA, die sich durch die Kriege im Irak und Afghanistan die großen, gesellschaftlichen Konflikte im eigenen Land nicht mehr wahrnehmen kann.
Eine grausame, schockierende, brisante, aber auch hoffnungsvolle Geschichte über das Leben in einer totalen Kriegszone, die obendrein wichtige Fragen unserer Zeit stellt.
Bebildert durch Burchielli realistische und gnadenlose Bilder, die einfach nur unter die Haut gehen.

Toller Reihenauftakt.

10/10 lebenswichtige Presseausweise