2016 ist ein Scheißjahr! - R.I.P. Alan Rickman

2016 ist ein scheiß Jahr für Nerds. Ging das Jahr ja bereits düster los: Zu Silvester Lemmy von Motörhead, dann Dawid Bowie und eine Woche später Alan Rickman. 

Seitdem hat es jeden Monat mindestens mehrere bekannte Schauspieler oder Sänger erwischt. Dabei ist 2016 gar kein Schaltjahr. Der Gag ist also ziemlich mies, werter Gevatter Tod! 

Da der Blog jedoch so lange offline war möchte ich jetzt entsprechend den Tod des Menschen nachholen, der mich am meisten geschockt hat: Alan Rickman.

Verdammt, ich und eine ganze Generation ist mit dem schottischen, grummelnden Bilderbuchbösewicht aufgewachsen! Er war Hans Gruber, der Sheriff von Nottungham, der fiese Farmer in "Quickley der Australier" (oh, wie ich den gehasst habe) und zu guter letzt natürlich Severus Snape - auch wenn ich mich über seine Interpretation der Figur schon oft mit Nerds gestritten habe, verdammt es war Alan Rickman!

Rickman war einer dieser totalen Ausnahmeschauspieler, die vom britischen Theater auf die Leinwand wechselten. Und er hat im übrigen nicht nur die klassischen Böslinge gespielt, sondern oft auch einfach sehr graue, hintergründige Charaktere. Hin und wieder auch einfach nur herrliche Trottel wie in "Tatsächlich ... Liebe!" oder "Galaxy Quest".

Berüchtigt ist er auch für seine Stimme gewesen. Dieser dunkle Grollen erkennt man einfach wieder. Daher hab ich mir Filme mit ihm auch einfach gerne im Original Ton angesehen. Die Stimme hatte einfach was.

Am Ende war es wieder der Krebs. Wie bei Lemmy, wie bei David Bowie ... Gevatter Tod, der Witz ist raus! Du kannst nicht einfach alle an Krebs sterben lassen, wenn sie im selben Alter sind! Und dann noch alle innerhalb von nicht mal einer Woche. Das muss mein Nerd-Herz erstmal verkraften können. Allerdings knabber ich am Tod von Rickman nun schon Monate. Ich kann es immer noch nicht fassen. Nicht zuletzt, weil er erst noch die Raupe für den zweiten "Alice im Wunderland"-Film eingesprochen hat und der startet bei uns erst im Mai. 

Als ich neulich mit meinem Freund wieder Potter geguckt habe meinte ich noch warnend "Jetzt keine Snape-ist-Tod-Witze!" Nein, wirklich nicht!