The Lone Ranger



Nachdem Gore Verbinski ("The Ring", "Rango") und Johnny Depp mit den "Pirates of the Carribean" vor 10 Jahren das Piraten-Genre das aufmischten, versucht es das Dreamteam nun mit dem Western.


Zur Story sei an dieser Stelle nicht viel gesagt, da sie sich bei so ziemlich allem bedient, was man mit Western assoziert. Es gibt Indianermystik, korrupte Kapitalisten, Großindustrielle, die erste Eisenbahnstrecke durch die USA, Gold, fiese Banditen, den obligatorischen Zugraub, Wüstenbordelle und selbst General Custer und eine Rachestory hat man noch mit reingepackt. Wem jetzt das Wörtchen "überladen" auf der Zunge liegt mag da durchaus Recht haben. Ted Elliot und Terry Rossio (bereits bei den PotC fürs Drehbuch verantwortlich) scheinen so ziemlich alles ins Skript gepackt zu haben, worüber je ein Western gemacht wurde. Das erklärt auch die deftige Überlänge des Films. Anders als man erwarten könnte funktioniert das aber sogar sehr gut. Auch dank des tollen Tempos, des skurrilen Witzes und des gut aufgelegten Casts. Gut, so mancher wird von Johnny Depps Performence enttäuscht sein, der hier im Grunde seinen Captain Jack Sparrow als Indianer verkleidet. Dennoch; auch das funktioniert ausgesprochen gut. Richtig groß ist hier allerdings nicht Depp, sondern dessen Gegenspieler William Fitchner! Da ist dessen Ableben zum Schluss fast schon etwas traurig.

Auffällig im Gegensatz zu den "Pirates" ist dass der Film wesentlich düsterer und auch politischer ist. So wird der Rassismus der Weißen gegenüber Indianern und "Schlitzaugen" ziemlich deutlich aber auch abschreckend dargestellt. Anders als bei einem gewissen Tarantino braucht es dazu auch nicht 100 x "Nigger" im Drehbuch! 

Insgesamt ist "Lone Ranger" ein unterhaltender Western, der die alten Tugenden des Genres neu aufleben lässt und mit den typischen Übertreibungen eines Gore Verbinski vereint. Heraus kommt ein Film, den man - wie schon damals bei den "Pirates" - entweder lieben oder hassen kann, aber als Genrefan keinesfalls ignorieren kann.
 

8,5/10 ausgestopften Raben