Alien


 

Während der Heimkehr zur Erde empfängt der Raumfrachter Nostromo ein Notrufsignal von einem scheinbar unbewohnten Planeten. Als die Besatzung (Sigourney Weaver, John Hurt, Ian Holm u.a.) dem Signal nachgeht findet sie jedoch nur ein gewaltiges Raumschiff mit uralten, längst verstorbenen Wesen denen die Bauchdecke aufgerissen wurde. Als sich auf der Expedition ein seltsames Wesen an das Gesicht eines der Astronauten festsaugt beginnt für die Besatzung ein Alptraum ohne Erwachen.

Mit "Alien" schuf Regisseur Ridley Scott ("Gladiator", "Robin Hood") einen Genreklassiker in einer Zeit in der kindgerechte Utopia-Sci-Fi a la "Star Wars" oder "Star Trek" gerade in war. Scotts Film wurde beim Kinostart 1979 zum Gegenstück der freundlichen Sci-Fi.
Stattdessen herrschen - selbst nach über 30 Jahren - düstere, tolle Sets und Kreaturen, welche vom wiener Kultdesigner H.R. Giger stammten und diesen weltberühmt machten.

Dabei baute Scott die Spannung subtil auf und sorgt noch heute für einen Schauer auf der Haut, denn "Alien" gehört zu den wenigen Filmen des Horrorgenres, die einfach nicht altern. Die auftritte des namensgebenden Außerirdischen sind wohldosiert und der Film lebt hauptsächlich von der Spannung darum aus welcher Ecke das fiese Monstrum jetzt wieder zuschlagen wird. Klar, dass dabei die Besatzung - und Darsteller - nach dem Gesetz der "10 kleinen Negerlein" dezimiert wird. 


Neben Scott und Giger erlangte durch den Film vor allem Hauptdarstellerin Sigourney Weaver zu Weltruhm. In der Rolle der kampfstarken, aber auch mitfühlenden ellen ripley spielte sie sich hier und den drei folgenden Fortsetzungen nicht nur in die Herzen von Horrorfans.

"Alien" ist ein zeitloser Klassiker, der Angst macht und gekonnt mit unserer angeborenen Unsicherheit in Einsamkeit und Dunkelheit spielt - und obendrein ein ganzes Genre begründete.
Nicht weiter verwunderlich daher, dass Ridley Scott zum 25sten Jubiläum, 2004, seinen erweiterten Directors Cut nochmals in die Kinos brachte.

Großartiger Sci-Fi-Schocker, der nichts von seiner Faszination verloren hat.

10/10 Notrufen