"Adolf - Äch bän schon wieder da!" von Walther Moers



Nach dem Chaos, dass Adolf im ersten Teil hinterlassen hat flüchtet er ins Exil nach Südamerika, wo er zusammen mit Göring in ewiger Liebe ein echt deutsches Restaurant betreibt. Als ihn die langeweile plagt stolpert dieser über den gealterten Dr. Mengele, der ebenfalls ein echt deutsches Restaurant betreibt und schenkt ihm einen Zeitreisehelm. Mit diesem hinterlässt Adolf nicht nur einige wirklich große Löcher im Raum-Zeit-Kontinuum, sondern landet auch an einigen wirklich geschichtsträchtigen Orten.

Rotzfresch und bitterböse ist auch der zweite "Adolf"-Band. Das größte Manko besteht darin, dass die Stripreihe ähnlich aufgebaut ist wie schon in Teil 1, dennoch sitzen fast alle Gags und es ist herrlich wie der neurotisch-vertrottelte Führer die gesamte Geschichte durcheinander bringt, wenn er etwa "aus Versehen" JFK erschießt.

Klar, dass auch hier wieder das Moers'sche Chaos regiert und Logik etwas für Weicheier ist. Aber die braucht die geniale Naziverarsche auch gar nicht.

9/10 Zeitreisehelmen