GODZILLA



Er ist der König der Monster und gilt zusammen mit King Kong als eine der Kultikonen des Monsterfilms: Godzilla oder "Big G" wie Fans ihn liebevoll nennen. 

Das Original von 1954 entstand unter dem Eindruck der Atombombenabwürfe auf Hiroshima und Nagasaki als Parabel auf Umweltzerstörung und die Schrecken des Atomkriegs, die über Kurz oder Lang "den Zorn der Natur" heraufbeschwören würden - personifiziert durch den Big G.

RRRRRRRAAAAARRRRRRRRGGGGHHHHH!

War Godzilla früher noch eine direkte Folge des Atombombenabwurfs (mutierte Echse) so steht sie im Reboot von 2014 für die zornige Naturgewalt selbst. Dabei fesselt vor allem die erste halbe Stunde, die direkt unter den Eindrücken der Fukushima-Katastrophe entstanden zu sein scheint. Immerhin spielt der Japan-Teil des Films ganz in der Nähe des echten Katastrophe und so lebt die erste Hälfte des Films regelrecht von ihren Verweisen auf die Naturkatastrophen des letzten Jahre im pazifischen Raum. Etwas fad wird das Ganze tatsächlich erst als Godzilla und Konsorten auf US-Territorium vorstoßen, denn so ein richtiger Amerikaner tut dann eben was so ein richtiger Amerikaner tut; er schießt aus allen Rohren bis alles tot oder kaputt ist bis auf das Zielobjekt selbst. Tatsächlich bietet der Film das dümmste US-Militär seit langem. Dabei waren meine persönlichen Rekordhalter in der Beziehung, Roland Emmerich und Michael Bay, gar nicht am Set anwesend! Ganz besonders taff ist da der Navy-Admiral dessen Taktik man sich in etwa so vorstellen muss:

"Ich weiß nicht was wir tun sollen! Werfen wir eine Atombombe drauf!"
"Aber dieses Vieh ernährt sich von radioaktiver Strahlung und außerdem hat doch noch nie funktioniert!"
"Egal, werft 'ne Atombombe drauf, immerhin bin ich hier der Admiral!"  

RRRRRRRAAAAARRRRRRRRGGGGHHHHH!

Als Genrekenner wusste ich, dass es nicht funktioniert sobald das finstere A-Wort auftauchte. Ob Aliens, Megaroboter oder mutierte Echsen - es hat noch nie funktioniert! Noch nie! Liebe Skriptautoren, mit A-Bomben schockt ihr mich schon lang nicht mehr!

Davon benimmt sich jeder Militär als ginge es nicht um Godzilla, sondern um einen Krieg mit Russland - aber gut, im US-Kino ist das ja fast das Selbe! Na ja, der Gurkentruppe im Film würde ich ja nicht einmal zutrauen eine Glühbirne fachgerecht zu wechseln, denn bis auf den Hauptcharakter und den sympathischen Ken Watabane als allwissender Wissenschaftler gibt es keinen mit Verstand in diesem Cast - okay, einen gab es noch, aber der musste aus dramaturgischen Gründen bereits nach einer halben Stunde ins Gras beißen. Dabei hätte der als Hauptfigur sicherlich mehr getaugt.

RRRRRRRAAAAARRRRRRRRGGGGHHHHH!

Kurzum: Mit Ruhm hat man sich bei diesen sterotypen Charakteren gewiss nicht bekleckert, denn jeder der auch je nur einen Actionfilm gesehen hat kennt sie alle: der liebende Vater, der oberschlaue Forscher, der ignorante, strohdoofe General - inklusive bedeutungsschwangeres, rotes Telefon! - und ein Heer von Soldatenstatisten, die vor allem eines gut können: dumm rumstehen und zertrampelt werden!

Ja, da freut sich der Antimilitarist in mir! 

Man sollte von diesem Film jetzt keinen Überhammer erwarten. Es ist eben ein Godzilla, und das auch im durchaus positiven Sinne, denn Godzilla sieht endlich wieder aus wie Godzilla, speit Feuerstrahlen wie Godzilla, zertrampelt Japaner (und ganz, ganz viele Amis)und hat auch endlich wieder seinen markanten Rücken!

Das freut mich durchaus, denn so manchem Godzilla-Fan schaudert es ja beim bloßen Gedanken an diese überdimensionierte Galabagosechse aus dem Film von Roland Emmerich von 1998, wo man sich offenbar nicht entscheiden konnte, ob das nun eine Godzillaparodie werden soll oder nicht - nebenbei hat Emmerich noch Jurrasic Park und zu viele Franzosenwitze und Regenwürmer eingebaut. Ja ja, wenn der Schwob a Späßle mocht! 

Darauf verzichtet die 2014er-Version zum Glück. 

RRRRRRRAAAAARRRRRRRRGGGGHHHHH!

Insgesamt hatte ich sehr viel Spaß am Film, den man auch durchaus als kleine Hommage verstehen kann, auch wenn die Story auf einen Bierdeckel passt. 

Und jetzt noch meine Antwort auf die zur Zeit unter Cineasten kursierende Frage "Godzilla ODER Pacifc Rim?" 

Pacific Rim! Das tut mir für Big G furchtbar leid, aber Guillermo Del Toro macht deutlich mehr kaputt und hat die cooleren Monster - und Del Toro hat eben IMMER die cooleren Monster, da kann kommen was will! xD 

8/10 Big Gs