TRON Legancy


25 Jahre nach den Geschehnissen aus "TRON" entführt das finstere Programm Clue (Jeff Bridges) Flynns Sohn, der mindestens ebensolange auf der Suche nach seinem Vater ist. Dieser (ebenfalls Bridges) versteckt sich in der Computerwelt vor Clue und seinen Schergen. Als der Sohnemann zu ihm stößt beginnt die Revolution.


Nach über 25 Jahren gibts endlich wieder Leuchtstäbe, Diskus, Neonfarben und böse Programme!

Der Film von 1982 ist nicht nur einer der wohl am wenigsten von der Kritik beachteten Klassiker überhaupt (ähnlich ergeht es gerade "Legacy") und doch einer jener Filme, die eine ganze Generation durch die Kindheit begleitet hat - mich inklusive. Als alter TRON-Hase fand ich den Film also schon durch seine pure Existenz klasse. Wer TRON jedoch schon in den 80ern bekloppt fand, der wird auch das Revivel mit schmähenden Flüchen begleiten.

In 3D ist der Film absolut klasse, aber auch sonst ist die Optik genial. Interessant fand ich auch die Idee die Passagen in der realen Welt in 2D zu belassen und erst auf dem Raster des TRON-Programms in 3D zu wechseln. Natürlich lebt TRON auch hier vor allem durch seine Optik und den naiven Grundplot, der ja bereits das Original auszeichnete. Allerdings ist das Ganze dieses Mal wesentlich düsterer in Handlung und Optik geworden, weshalb auch der ironische Humor des Originals kaum zur Geltung kommt und durch eine wesentlich trocknere Variante ersetzt wurde. Auf der einen Seite für mich als TRON-Fan schade auf der anderen auch passend für den Film. 


Wirklich cool ist auch der Auftritt von Michael Sheen, der hier einfach nur herrlich abgedreht daherkommt und der düsteren Atmosphäre eine gewisse überdrehte Würze verleiht. Nicht zu verachten ist auch die Musik von Daft Punk, die im Film auch einen lustigen Gastauftritt haben. Schade ist nur, dass das TRON-Thema aus dem Original nicht übernommen wurde. Na ja, dafür gibts relativ zu Beginn des Films eine nette Anspielung.

Mit anderen Worten: Trotz 3D-Technik und CGI fühl ich mich grad wieder als wär' ich wieder zehn Jahre alt! TRON Legacy ist daher ein wirklich gelungenes Revivel - und aus meinem Munde möcht das was heißen. Bin ich da doch eher ein ständiger Kritiker von Neuauflagen geliebter Kindheitserinnerungen.

9,5/10 Rasterrennen