SAW III



Spiel, Spaß und Spannung? Na, na, na, das sind ja gleich drei Wünsche auf einmal! Das geht nun wirklich nicht!

Getreu diesem Motto scheint Darren Lynn Bouseman, der seit Teil 2 in der Regie sitzt und statt düsterer Atmosphäre auf grünstichtigen MTV-Look setzt, hier verfahren zu sein.

"Saw III" fängt vielversprechend an wird aber dann von Minute zu Minute nicht nur blutrünstiger, sondern auch noch langweiliger. Zwar gehören Teil 3 und 4 als Zweiteiler zusammen (später mehr dazu) und spielen paralell zueinander, doch das macht den Film nicht besser. Denn James Wan - der seit Teil 2 hauptsächlich produzierte und das Skript schrieb - scheint auf die Dauer auch nichts mehr eingefallen zu sein. Da jagt eine Ekelfalle die nächste während an Jigsaw Gehirn herumgedoktort wird, wobei die Kamera derartig draufgehalten wird, dass man meinen könnte es handle sich um ein Lehrvideo für Medizinstudenten. Fast als habe der Film noch ein zweites Motto verfolgt: Wer als erstes kotzt, hat verloren!

Der Gorefan wird sich die Hände reiben während die Krimifans entweder schon aufs Klo gerannt oder eingeschlafen sind. Ich für meinen Teil habe 2 Jahre lang neben einer Großbaustelle gewohnt. Ich kann daher bei kreischenden Sägen bestens schlafen.

Selbst für Fans der Figur Jigsaw bietet der Film wenig. Tobin Bell's Figur ist hier auf einem traurigen Tiefpunkt angelangt, dass eigentlich nur richtig schade um die Grundidee der Serie ist, die so viel schönes Potential hatte, welches man sinnloser Weise im Kunstblut ertränkt hat. Des weiteren hat man den Krimipart des Film auf quasi Null reduziert. Miträsteln? Mitfiebern? Oder gar echte Spannung? Fehlanzeige! Dafür gibt es umso mehr Fallen, Blut, Fallen, noch mehr Blut, Fallen, gaanz viel Blut ... habe ich schon Blut und Fallen erwähnt?

Ich habe den Film auch nur bis zum Schluss durchgehalten, weil ich dachte da kommt noch was. Ach, ich bin in der Hinsicht mal wieder viel zu optimistisch gewesen! Plot, what Plot?

Eine Enttäuschung auf ganzer Linie und der Anfang vom Ende einer gut begonnenen Horrorreihe.

3/10 mit Kunstblut umherwerfenden Effektdesigner