Band of Brothers



"Band of Brothers" war das wohl ehrgeizigste Miniserienprojekt aller Zeiten. Die zehnteilige Serie des Senders HBO - co-produziert mit Steven Spielbergs Dreamworks Studios - basiert auf dem Kriegstagebüchern der Easy-Company der 101. Airborne-Devision, die während des D-Day über der Normandie absprang.


Produziert wurde die Serie zwar von den "James Ryan"-Vereteranen Steven Spielberg und Tom Hanks, doch schaffte man es anstatt einem blinden, schwarz-weißen Gemetzels an GIs und NS-Soldaten hier den Krieg und die Soldaten würdig zu proträtieren. Eröffnet wird jede Folge durch ein kurzes Interview der noch lebenden Vereteranen der echten Easy-Company.


Die Serie begleitet die Soldaten, sowie ihr Leben und Sterben, vom D-Day über die Operation "Market Garden" und die Ardennen-Offensive bishin zum Kriegsende. Und anders als einst "Der Soldat James Ryan" verzichtet die Serie fast völlig auf Pathos und Sentimentalität. Auch der Verhalten der GIs wird wesentlich kritischer dargestellt als einst noch auf der Kinoleindwand. So wird die Exikution von deutschen Kriegsgefangenen gezeigt oder der gegen die deutsche Zivilbevölkerung umschlagende Hass der Soldaten. 


Auch die Deutschen werden nicht als gesichtslose Bösewichter gezeigt, sondern bekommen in einzelnen Szenen ein Gesicht. Etwa als sich kurz nach der Landung ein GI mit einem deutschstämmigen Amerikaner unterhält und feststellt, dass sie eigentlich im in der selben Stadt wohnten. Auch kommen verschiedene Dinge zu sprechen, wie z.b. die öffentlichen Demütigungen der niederländischen Frauen, die mit deutschen Soldaten geschlafen haben. 


Die Kriegsszenen an sich sind sehr realistisch und entsprechend kompromisslos, allerdings nicht voyeristisch. Dennoch sollte man nicht allzu sensibel sein, denn herumfliegende Gliedmaßen, Durchschüsse und verblutende Soldaten sind an der Tagesordnung. Somit ist auch die FSK18-Einstufung der DVD-Box nicht weiter verwunderlich - obwohl nur zwei Folgen direkt als FSK18 gerated sind.
Die ungeschnittene 18er-Box kostet mittlerweile nur noch 15 Euro. Es gibt noch eine geschnittene Version der Box, die als FSK16 freigegeben ist. Und Achtung! Zwar wird "Band of Brothers" regelmäßig auf RTL2 ausgestrahlt, doch dort wird nicht nur die geschnittene FSK16-Version gezeigt, sondern diese nochmals extrem gekürzt, um die Serie auf FSK12 zu bringen - um sie Primetimetauglich zu machen. Dieses schon fast blasphemische Gemetzel mit der Filmschere der RTL2-Cutter sollte man meiden, wie der Teufel das Weihwasser!


Ähnlich wie bei der fast gleichzeitig veröffentlichten Sci-Fi-Miniserie "Taken" (ebenfalls von Spielberg produziert) ist auch "Band of Brothers" auf hohem Kinoniveau produziert. Die TV-Herkunft sieht man der Serie einzig an dem HBO-Icon auf der Verpackung an. 


Das gilt für die Darsteller , die allesamt durchweg klasse sind, ebenso wie für die extrem authentischen Kostüme und Sets und die Qualität der einzelnen Folgen. Somit ist "Band of Brothers", was "Der Soldat James Ryan" sein wollte: Ein meisterhaftes Kriegsepos!

10/10 Fallschirmjägern