A Cure for Wellness



Ein junger Börsenmanager wird beauftragt wegen einer geplanten Fusion einen der Vorstandsvorsitzenden aus einer mysteriösen Kuranstalt in den schweizer Alpen zurückzuholen. Schon bald ereignen sich seltsame Vorfälle und nach einem Autounfall wird er gezwungen zu bleiben und kommt nach und nach hinter das Geheimnis der Heilanstalt.

Nach Jahren der Abstinenz kehrt Gore Verbinski ("The Ring", "Fluch der Karibik") ins Horrorgenre zurück. Dabei liefert er einen extrem atmosphärischen Thriller ab, der durch seine Optik und langsame Erzählweise wie ein Fiebertraum wirkt. Tatsächlich driftet der Film von Minute zu Minute mehr ins Märchenhafte ab und serviert zum Schluss ein durchaus streitbares Finale. Wer einen eher realitischen Krankenhausthriller erwartet dürfte daher enttäuscht sein. Der Film arbeitet mit dem übersinnlichen und mysteriösen und treibt seine Hauptfigur von einer Mindfuck-Bodyhorror-Szenarie in die nächste. 

Tatsächlich gibt es da einige sehr schmerzhafte Szenen, insbesondere für so einen Krankenhausphobiker wie mich. Stichwort: Zahnarzt. Mir tut noch immer der Mund weh, wenn ich daran denke. 

Begleitet von dem in wahrsten Sinne des Wortes traumhaften Soundtrack von Benjamin Wallfisch. 

Auch schauspielerisch weiß der Film zu überzeugen, wobei natürlich gerade Jason Isaacs ins Auge fällt - und als HP-Fangirl hält man sich am Schluss lieber die Augen zu. Das Material woraus schlimme FanFictions sind. Wer ihn gesehen hat weiß was ich meine.

Insgesamt konnte der Film überzeugen. Anders als etwa "Shutter Island", der mich mit seinem Ende doch eher unzufrieden zurückgelassen hat, gefiel mir hier der Schwenk zum Übernatürlichen und Phantastischen. Das Schlimmste, was dem Film hätte passieren können wäre gewesen, wenn die Autoren eine einfallslose Schizophrenie-Diagnose vorgeschoben hätten - wie damals bei "Shutter Island", was für mich nachträglich den ganzen Film zerstörte. Dann lieber ein märchenartiges Ende, was vor der Kulisse sich auch perfekt in den Film einfügt. 

Insofern habe ich zufrieden das Kino verlassen.

8/10 Aalen