Suicide Squad



Es gibt sie, diese Filme, die vor allem durch einen tollen Soundtrack hervorstechen und ansonsten in ganzer Linie enttäuschen. Suicide Squad ist einer davon.


Über die Story des Films gibt es nicht viel zu erzählen. Nach den Geschehnissen in "Batman VS Superman" will die Regierung eine Truppe aus den bösesten der Bösen aufstellen um künftige Gefahren abzuwehren. Eine Art dreckiges Dutzend des DC-universums. Das geht ordentlich in die Hose, denn die bösen Jungs spielen nur bedingt mit.

Suicide Squad ist ja eigentlich eine Tragödie. Poster, Trailer und Soundtrack versprechen einen poppigen Knaller. Der Film selbst ist aber das pure Gegenteil. Die Story ist langweilig und ein Film gewordenenes DC-Klischee. Wirklich traurig ist das, weil gerade Jared Leto und Margot Robbie die einzigen im Cast zu sein scheinen, die Spaß an ihren Rollen zu haben schienen. 

Ich bin ja sonst gar kein Joker-Fan, weil ich mit der Figur recht wenig anfangen kann, aber hier gefiel mir die Idee des irren Glamour-Gangsters außerordentlich gut. Das große Problem ist, dass der Joker allein den Film nicht retten kann, der einfach nur langweilig ohne Sinn und Verstand vor sich hin dümpelt. Dabei hätte er wirklich Potential gehabt hätte man aus dem Film die poppige Gangsterballade gemacht, die der Trailer versprach. Stattdessen bekommt man unsympatische Charaktere, Darsteller, die scheinbar das Geld brauchten und Design, dass nur beim Joker zu passen scheint und den Film sonst nicht flüssig erscheinen lässt. 

Hätte man sich auf den Joker und Anhang konzentriert und daraus einen richtigen Gangsterfilm mit einem irren päärchen gemacht wäre ich vollauf zufrieden gewesen. Stattdessen bekommt man diesen Schmuß, der gerne cool und poppig sein will, aber die ganze Zeit eigentlich nur an den Nerven des Zuschauers zerrt. 

Ich bin dafür den Film einfach nochmal zu drehen. Dieses mal nur mit Jared Leto und Margot Robbie als Chaos-Gangster von Gotham City. Meinetwegen auch mit Batman als Gegenspieler. 

Aber das hier? Nichts ganzes, nichts halbes. Weder Fisch noch Fleisch. Man sieht das ganze Potential, dass der Film gehabt hätte und ist traurig, was letztendlich daraus geworden ist.

Schade. Einfach nur schade.

3/10 Gangster-Jokern