Der Prinz von Ägypten


"Der Prinz von Ägypten" erzählt die alttestamenarische Geschichte von den Brüdern Moses und Ramses. Aus den als Brüdern aufgezogenen Kindern werden Feinde als Moses herausfindet, dass er eines der überlebenden häbräischen Kinder ist, die von Ramses Vater abgeschlachtet wurden, weil eine Prophezeiung besagte, dass die Sklaven das altägyptische Reich stürtzen würden.

Der Zeichentrickfilm von Dreamworks war seiner Zeit mit 70 Millionen Doller eine der teuersten Produktionen seiner Art. Traditionelle Zeichenanimationen gekreuzt mit großartig in den Film integriertem CGI und einem bis heute legendären Soundtrack. 

Anders als man es von Animationsmusicals dieser Art gewohnt ist hat Dreamworks hier einen Film geschaffen, der anders als die ewigen Happy-End-Tüten von Disney nicht nur extrem emotional ist, sondern auch für die zugeordnete Altersklasse ab 6 Jahren eigentlich einen Ticken zu düster und hart ist. Gerade die Brutalität der Ägypter gegenüber den Häbräern wird für diese Art Film ziemlich ungeschont vermittelt. Ebenso wie die charakterliche Wende von Ramses vom zweifelnden Pharaonensohn zum brutalen Herrscher. Besonders toll ist die Charakterentwicklung, da die Figuren für Erwachsene wie Kinder nachvollziehbar und in ihrer emotionalität erklärbar bleiben. 

Der große Quo des Films sind aber seine großartigen Animationsbilder gepaart mit den epischen Soundtrack von Hans Zimmer. Leider sind die Songs in der eingedeutschten Variante zum Teil etwas ätzend. Wirklich stark sind sie nur im englischen Original, weil dort die melodische Substanz nicht so schrecklich verloren geht wie in der deutschen Synchro. Was schade ist, da die deutschen Sprecher allesamt sehr gut sind, aber die Songs "klingen" einfach nicht. Meiner Meinung nach lassen sich die Songs einfach nicht auf deutsch singen, ohne das es irgendwie schräg wirkt.

Ich habe den Film damals im zarten Alter von 10 Jahren im Kino gesehen und seitdem rangiert er ganz oben auf meiner Animationsfilm-Liste. Dank der sehr raschen, emotionalen Erzählart auch für nicht so bibelfeste Leute empfehlenwert. Kein Vergleich zu den alten Charles Bronson Schinken. (Auch wenn ich mich mit dieser Behauptung garantiert unbeliebt mache. :P )

9/10 Plagen