Spaceballs



Dem Planeten Spaceballs geht die Luft aus! Deshalb kidnappt der fürchterliche Lord Helmchen (Rick Moranis) die Prinzessin des direkten nachbarplaneten, um den König zu erpressen, um an dessen planetare Frischluftreserven zu kommen. Dieser verständigt sofort die Weltraumsöldner Lonestar (Bill Pullman) Waldi Waldemar (John Candy), um die Prinzessin und den Planeten zu retten.

Welche ist die beste "Star Wars"-Parodie im Universum? Spaceballs!
Selbst nach 20 Jahren macht der Film von Comedylegende Mel Brooks immer noch gehörig Laune. Respektlos zieht er dabei alles durch den Kakao, was an "Star Wars" nicht niet- und nagelfest ist. Gagdauerfeuer und Dialoge, die man selbst nach 20 Jahren immer wieder gern zitiert: 


"Sir, der Radar ... das sieht aus wie ... Marmelade!"
"Himbeergeschmack kostlich! Es gibt nur einen Menschen im Universum, der es wagen würde mich mit Marmelade zu bombardieren! LONESTAR!!!"


 "Was sind Sie?"
"Ein Möter - halb Mensch, halb Köter!"


 "Yoghurt! Er hat den Saft! Er ist viel zu mächtig!"
"Aber ihr Ring, Sir!? Hat der nicht auch ein wenig Saft?"
"Ich habe nur die untere Hälfte, Yoghurt die obere. Sie wissen ja, jeder Saft hat zwei Seiten!"

 

Und der Klassiker, wenn Lord Helmchen ruft "DURCHKÄMMT DIE WÜSTE!" und die Soldaten mit einem Riesenkamm schließlich die Wüste durchkämmen. Ebenso wird bereits in den ersten Minuten der SW-Fließtext verarscht, in dem an dessen Ende der Satz "Wenn Sie diesen Text nicht lesen können, brauchen Sie eine Brille!" pragt.
Allerdings kommt bei all dem Klamauk nie der Respekt vor dem Original zu kurz und sorgt schlussendlich für einen Film, den mal als "Star Wars"-Fan mindestens so gern guckt wie die alte Trilogie. "Star Wars"-Erfinder George Lucas bewies im übrigen Humor und gab dem Drehbuch seinen Segen!

Jeder der "Star Wars" kennt sollte sich diesen Film nicht entgehen lassen.


10/10 Weltraumputzen