Silent Hill 4 - The Room




Spätestens seit Stephen Kings "Zimmer 1408" wissen wir ja, dass manche Wohnungen bösartiger sind als andere. Aber so biestig wie dieses Zimmer war wohl keins davor und danach!


Harry Townshend erwacht an einem Morgen in seinem Apartment und seine Tür ist von allerhand Ketten verschlossen. Der einzige Fluchtweg in die Außenwelt scheint ein mysteriöser Tunnel im Badezimmer, der - wie sollte es auch anders sein! - natürlich in der surrealen Hölle von Silent Hill endet.



Ganz ehrlich, bei diesem Spiel auch nur einen Gedanken an Logik zu verschwenden wäre komplett vergeblich! Die Handlung ist, trotz des an sich interessanten Aufmachers, schnurzpiepegal. Die Figuren sind blass und bieten kaum Identifikationsgrad. Die ganze Geschichte um den Raum und einen irren Serienkiller (Sullivan, der in Sielnt Hill 2 mal am Rande erwähnt wurde) ist dabei ohne jede Spannung und so dröge, dass man als Spieler schon nach kurzer Zeit eigentlich gar kein Interesse mehr an der Auflösung hat. Zumal das Loch in Harry Badezimmer offenbar nur dazu dient zusammenhangslos irgendwelche möglichen Silent-Hill-Szenarien aneinander zu reihen. Atmosphärisch oder gar gruselig ist das ganz bestimmt nicht! Zumal der Soundtrack von Akrika dieses mal ähnlich belanglos ist wie der Rest des Spiels.


Wer also kafkesen Grusel wie in den Vorgängern erwartet dürfte eine derbe Überraschung erleben. Einzig die surrealen Figuren und Szenarien versprühen noch etwas alten Silent-Hill-Charme, das wars dann aber auch. Zumal das Leveldesign im großen Stil auf "laufen, laufen und noch mehr laufen" zu reduzieren ist. Zwischendrin gefüllt mit dem üblichen Silent-Hill-Kroppzeug damit der Spieler nicht doch noch einschläft und mit der Stirn auf den Schreibtisch knallt!


Ärgerlich auch, dass das Inventar auf wenige Gegenstände beschränkt ist und man den Rest "Zuhause im Schrank" lagern muss. Wer also vergessen hat irgendetwas in die Zwischenwelt mitzunehmen müss mühsam zurück ins Loch und dann zurück in die Wohnung, um Gegenstände zu holen. Nervig!


Ganz ehrlich, "The Room" ist ein kompletter Schuss in den Ofen bei dem man sich als Spieler permanent fragt "Warum tue ich das hier überhaupt?" Habe selten so etwas langweiliges und belangloses gespielt! Echt zum schaudern, was aus der einst großartigen Silent Hill Saga geworden ist!


1,5/10 Löchern im Badezimmer