Pirates of the Carribean: Fluch der Karibik 2 (PotC - Dead Man's Chest)




Nach dem Abenteuer auf der Isla de Moerta muss Jack Sparrow seine Schuld bei Davy Jones, dem Herrscher über die See, begleichen. Zeitgleich werden William und Elizabeth von Cutler Backett erpresst Jack zu finden und auszuliefern. Ein Spiel gegen die Zeit beginnt.

"Dead Man's Chest" wurde zusammen mit den Nachfolger "At World's End" als Zweiteiler geplant. Entsprechend viele paralelle Handlungsstränge werden im ersten teil eröffnet. Fast schon ein paar zu viele, wenn man mich fragt. Nicht zuletzt, weil das für einige wirklich nutzlose Längen im Film sorgt, die so nicht hätten sein müssen.


Sicher, der Film ist noch durchaus spaßig, was nicht zuletzt ein Verdienst von Johnny Depp ist, doch fehlt dem Film das gewisse Etwas und die ironische Unbeschwertheit, die den Erstling auszeichneten. Stattdessen wird es ab der Mitte des Films zunehmend düsterer und verworrener bis es schließlich zum überbrodelnden finale und einen wirklich fiesen Cliffhanger kommt.
So bleibt "Dead Man's Chest" trotz mehr Effekte, noch mehr Seeschlachten und noch mehr Storytwists nicht an das Original heran. Auch weil man hier zu viel auf einmal wollte. Weniger wäre garantiert mehr gewesen.

Schade, denn so bleibt man zwar unterhalten, aber auch recht verwundert darüber im Kinosessel zurück, warum aus der selbstparodierenden Genrewiederbelebung plötzlich so ein bierernstes Stück Fantasygeschichte geworden ist.

  
7/10 Kraken