"StarCraft - Band 1" von Simon Furman u.a.



Die vorgestrafte Söldnereinheit "War Pigs" wird von der Konföderation angeworben, um hochgradig gefährliche Aufträge zu übernehmen. Ihre aktuelle Mission: Sie sollen den Seperatisten James Raynor töten.
Was als einfacher Job beginnt endet als Trip durch Hölle von Intrigen und galaktischer Brutalität.
Der erste Band der im "StarCraft"-Universum angesiedelten Comicreihe ist nichts für zarte Gemüter. Stellenweise sehr splattrig, rau im Umgangston und mächtig düster gibt sich dieser Comicauftakt, der aus mehreren Einzelbänden der US-Ausgaben zusammengeschustert wurde. Und das ist in der Tat sein größtest Problem, denn immer wieder kommt es durch die vielen Autoren und Zeichner zu Brüchen in Stil und Qualität, da die einzelnen Episoden nicht klar voneinander getrennt wurden, sondern einfach aneinander gereiht. So sind z.b. mitten im Buch "Ende"-Schilder zu sehen, die das Ende der Episoden verkünden, aber nicht die des Buches. Das ist zum einen nicht schön anzusehen und zum anderen verwirrend.

Ein weiteres Problem liegt in der Druckqualität. Viele der Zeichnungen wirken z.T. verpixelt und unscharf. Ob das den Zeichnern oder der zuständigen Druckerei geschuldet ist kann ich natürlich nicht sagen - auf jeden fall sieht es sehr unschön aus.

Die Handlung um die "War Pigs" selbst ist zwar über Strecken recht vorhersehbar, doch machen das die doch sehr schönen Illustrationen und "starcraftigen" Szenarien wieder wett.
So ist der Comic nur etwas für StarCraft-Nerds wie mich - alle anderen dürften aufgrund fehlender Hintergründe reichlich verwirrt sein.

7/10 fiesen Zerglingen