Star Wars: Jedi Knight II - Jedi Outcast


 
Es herrschte lange Zeit komplette Funkstille um Kyle Kartan. Erst 2002 wurde die Serie von Raven Software ("Hexen II", "ST: Elite Force") kraftvoll reanimiert.

Katarn war zurück, samt trockenen Sprüchen und Blaster. Nur mit dem Laserschwert will Jahre nach den Ereignissen von "Jedi Knight" nichts mehr zutun haben. Deshalb verdingt sich der mittlerweile etwas rüstige Söldner mit Aufträgen für die Neue Republik anstatt zusammem mit Luke Skywalker auf Yarvin den Orden der Jedi wieder aufzubauen. Trotz des ruhigen Söldnerlebens holt die Vergangenheit ihn ein: Der finstere Sith Desann tötet seine Waffengefährtin Jan Ors, woraufhin Kartan das eingerostete Laserschwert entrümpelt. Wenn die zu groß geratene Sith-Echse Ärger haben will kann sie ihn haben ... Man soll schließlich keine Ex-Jedi kurz vor dem Rentenalter ärgern!


"Jedi Knight II" ist im Grunde als kleiner Reboot der Serie zu verstehen. Zwar werden die Ereignisse aus den "Dark Forces"-Teilen nicht über den haufen geworfen, doch spielen sie kaum eine nähere Rolle und dienen nur als Aufhänger für Desanns Bösartigkeit. Grafisch wie Spielerisch hat "Jedi Knight II" seinem Vorgänger zu großen Teilen den Rücken gekehrt. Der Levelumfang wurde deutlich entschlackt und die Rätsel sind wesentlich übersichtlicher und logischer - meistens jedenfalls! 


Das Herzstück des Spiels ist jedoch das Laserschwert-Kampfsystem. Die zahlreichen Schusswaffen hingegen nur noch Beiwerk. Das Hauptaugenmerk liegt auf Machtkräften und der Waffe der Jedi-Ritter ... damals in zivilisierteren Zeiten ...

Das Kampfsystem ist zwar zunächst recht gewöhnungsbedürftig, aber dennoch schnell gelernt. Sobald man Tastenkombinationen, Sprünge und Abwehrtechniken einmal intus hat kämpft es sich wie ein echter Jedi. Dass für die spektakulären Laserschwertkämpfe weniger die Duelle aus der traditionellen Star-Wars-Saga als die aus den neuen Episoden Pate standen wird nach den ersten Sithgegnern klar. Wilde Sprungangriffe, schnelle und sehr coole Kampfmanöver und natürlich das aneinanderschlagen der Schwerten, dass bis jetzt noch in jedem Star Wars Film sein musste. Da darf in "Jedi Outcast" natürlich keine Ausnahme gemacht werden! In Kombination mit den Machtkräften, welche bis zum Ende hin auch alle Facetten der Dunklen Seite beinhalten (Da darf der kultige Flächenblitz des Imperators aus Episode VI natürlich nicht fehlen.) - anders als im Vorgänger aber keinen Einfluss auf die Story haben - ist das Kampfsystem komplexer als im Vorgänger, aber zugleich wesentlich zugänglicher in der Steuerung.

Insgesamt ist "Jedi Knight II" ein sehr gelungener Neustart der Serie, den sich auch nicht Star Wars Fans unbedingt mal anschauen sollten, denn die Kämpfe machen einfach Spaß! Zumal das ganze dank der Quake 3 Engine auch noch heute sehr klasse aussieht.

Offenbar war sich Raven darüber auch bewusst und hat für den Multiplayer den sogenannten Duel-Modus eingebaut in dem immer zwei Spieler mit dem Laserschwert gegeneinander antreten. Und das eine Duel-Karten in Han Solos Karbonitkammer spielt ist da nur das Tüpfelchen auf dem "i".

10/10 fiesen Echsen