Star Wars: Dark Forces II - Jedi Knight



1997 ging die Saga um Kyle Kartan weiter. Auf der Suche nach dem Mörder seines Vaters folgt Kyle den Spuren des dunklen Jedi Jarec bis ins sagenumwobene Tal der Jedi um ... ja was zu tun? Die Welt von Jarec zu befreien und mit Jan ein Bierschen zu trinken oder doch mit "Imperial March" im Hintergrund als Sith Lord auf Corucant einzumarschieren? Denn das Spiel bietet zwei Enden, je nachdem in welche Richtung man sich mit der Macht entwickelt.

Der Hauptunterschied zu "Dark Forces" ist hier, dass sich Kyle Kartan erstmals zu Jedi weiterentwickelt, samt Machtkräften und Laserschwertschwingerei. Letzteres ist auch das Hauptproblem in "Jedi Knight"; das Kampfsystem mit dem Laserschwert ist im besten Fall als behäbig zu titulieren. Dagegen gehen die Schießprügel und Machtkräfte via Shortcuts recht flott von der Hand. 

 
Ebenfalls problematisch ist das Leveldesign, denn auf der Suche nach Schlüsselkarten erweißen sich die oft riesigen, verwinkelten Levels schon mal als ganz schön nervig. Zumal gerade gegen Ende des Spiels die Lösungen für Rätsel gerne mal eine komplette Unlogik mit sich bringen bei der man nur noch Lust hat in die Tastatur zu beißen. Kombiniert mit den verschachtelten Levels in denen sich sogar sonst nicht ganz vom Orientierungssinn verlassene Spieler komplett verlaufen. Das ist frustrierend und nimmt vielen Einlagen im Spiel einfach den Spaß, denn Spaß machen kann "Jedi Knight" auf jeden Fall. Die Kämpfe sind flott, die Star-Wars-Atmosphäre grandios umgesetzt. Insbesondere in den mit Realspielszenen, denen man heutzutage zwar ihr Alter ansieht und die dadurch auch einen gewissen Trashy-Faktor gewinnen. dennoch macht das Ansehen des Pseudo-SW-Films im Spiel sehr viel Spaß. Auch wenn das heute diverse Fanfilmer vielleicht besser hinkriegen als LucasArts damals.

Insgesamt ist "Jedi Knight" der Teil der Serie, den ich am wenigsten mag. Den zu stark machen die vielen, designtechnischen Schwächen die eigentliche, tolle Atmosphäre eines im Prinzip guten Spiels kaputt. Dazu zählt nicht nur der behäbige Lichtschwertkampf und die komplette, verwirrende Unlogik mancher Levels, sondern auch der oft sehr knackige Schwierigkeitsgrad. Einsteigern würde ich daher von "Jedi Knight" abraten.

5/10 Laserschwertern