Dead Space 3


 
Seit den Ereignissen aus Dead Space 2 ist einige Zeit vergangen. Isaac sitzt in seiner heruntergekommenen Wohnung als plötzlich ein Spezialkommando ihm die Tür eintritt und auf einen Tripp auf eine längst verschollene Eiswelt mitnimmt: die Heimatwelt der Necromorphs.

Nach dem missglückten zweiten Teil hatte ich ja keine große Hoffnung mehr, dass das Trilogiefinale noch was retten kann, umso überraschter war ich als sich Dead Space 3 als der beste aller Trilogieteile heraus stellte. 

Das Spiel genießt in vielen Spielerkreisen einen eher mäßigen Ruf, auch weil es so völlig anders ist als sein Vorgänger. Gerade das hat mir jedoch unglaublich gefallen. Erst muss man sich auf einer Kolonie verrückten Kultanhängern entledigen, dann in einer schrottreifen 200 Jahre alten Flotte einen Weg auf den Planeten finden, auf der frostigen Eiswelt angekommen kämpft man neben den Necromorphs noch gegen die eisige Witterung. Man muss an Drahtseilen Eisgletscher erklimmen, sieht im Schneesturm kaum etwas und baut sich aus Schrott Waffen und Hilfsmittel zusammen. Gerade das Crafting nimmt einen wesentlichen Teil des Spiels ein, auch wenn man tatsächlich nur einen kleinen Teil der Gegenstände braucht, da man sich im relativ schnell auf eine Gattung spezialisiert. Es gibt einen neuen Coop-Modus in dem man zusammen mit Freunden das Spiel bestreiten kann. 

Ich persönliche habe mir aber an der Atmosphäre des Spiels einen Narren gefressen. Die unwirtliche Eiswüste fasziniert von Anfang bis Ende, auch weil die konfliktbeladenen Charaktere dieses Mal endlich wieder gut ausgearbeitet wurden. Es macht einfach Spaß der Gruppe beim Kämpfen, Zweifeln und Weinen zuzusehen. Insbesondere der Bösewicht ist hier so schön gemeingefährlich ausgearbeitet, dass man sich schon richtig freut als er am Ende das Zeitliche segnet. 
Gerade die Bosskämpfe sind so absichtlich übertrieben, dass es ein ekliges Vewrgnügen ist. Allein der Kampf gegen Nexus, der einen zum Ende des Kampfes frisst und man in dessen Magen weiterkämpfen muss bis er einen ausspuckt. Herrlich abgedreht!

Insgesamt hatte ich sehr viel Spaß mit Dead Space 3. Ich habe gebangt, gehofft und schließlich die eine oder andere Träne vergossen. So muss ein Trilogiefinale sein!

10/10 ungeniesbaren Ingineuren