Star Trek IV - Zurück in die Gegenwart



Nach den emotionalen Geschehnissen aus Teil 3 ist die Crew der Enterprise in ihren gekaperten Bird of Prey endlich auf dem Weg zurück zur Erde, um sich ihrer Verantwortung für die Entführung der Enterprise zu stellen. Genau dann aber verdampft eine sonderbare Sonde alles Wasser auf dem Planeten. Das Signal der Sonde ist in der Sprache der Buckelwahle gesprochen. Dummer Weise sind die bereits vor Jahrhunderten ausgestorben. Und so begeben sich Kirk und Co. zurück in das Jahr 1986 - wo sie nicht nur einen Wahl klauen wollen, sondern zeitgleich auch noch reichlich Chaos bei den Primitivlingen der 80er stiften.

"Star Trek IV" ist wohl der Ironischste der Reihe. Leonard Nimroy lässt hier auf herrliche Art und Weise die Kulturen aufeinander treffen. Da wird Chekow mitten im Kalten Krieg als russischer Spion gejagt und in einer extrem coolen und witzigen Aktion aus dem Krankenhaus entführt. Spock wird für einen Hippie im Bademantel gehalten und Pille regt sich über diese barbarischen Metzger mit hippokratischen Eid auf.

Ein großer Spaß mit schöner Ökobotschaft, Witzig und klasse Chemie zwischen den Darstellen. Nicht umsonst einer meiner absoluten Lieblingsfilme!
 
10/10 Birds of Prey