"DMZ - Band 6: Blutige Wahlen" von Brian Wood & Ricardo Burchielli



Es herrscht Bürgerkrieg in den USA der nahen Zukunft. Milizen und Militärs liefern sich blutige Feuergefechte, doch ausgerechnet bei dem Versuch New York einzunehmen scheitern beide Seiten. Manhatten wird zur DMZ, einer dematerialisierten Zone erklärt.

Das erste Mal in der Geschichte werden in der DMZ Wahlen abgehalten. Neben den getürkten Kandidaten der US-Regierung und der Freien Staaten taucht plötzlich eine dritte Partei auf, die fest dazu entschlossen ist nicht irgendeine Partei, sondern New York zu vertreten.


"Blutige Wahlen" ist einer der absoluten Höhepunkte. Ich möchte meinen mindestens gleichwertig mit dem aufwühlenden "Friendly Fire".
Die Thematik erscheint in anbetracht der Unruhen in Bankok, Afghanistan und Iran im Zusammenhang mit demokratischen Wahlen mehr als nur unfreiwillig aktuell.

"DMZ" ist Lektüre, die sich ins Gedächtnis einbrennt und die uns trägen, politikverdrossenen Wahlmuffeln vor Augen zeigt warum in anderen Ländern Menschen dafür sterben, um ihren Zettel in die Urne zu werfen. Ein absolut ausdrucksstarker Comicband, den ich insbesondere Nichtwählern ans Herz legen würde.

10/10 Wahlen