"Die Märchen von Beedle den Barden" von J.K. Rowling



Obwohl ich überhaupt nicht vor hatte das Buch zu lesen habe ich es nun doch - dank einer schenkfreudigen Verwandtschaft, die um meine Liebe zum Potterverse weiß.

'Die Märchen von Beedle dem Barden' sind vorrangig nette Kindergeschichten. Die Komplexität der Originalreihe sollte man nicht erwarten - schon gar nicht, wenn man den Umfang des Buchs beachtet. (ca. 100 Seiten mit schönen Tuschezeichnungen, die original von der Autorin stammen.)

Für den Potterfan interessant dürften hier auch weniger die Märchen selbst, sondern vielmehr die Kommentare von J.K. Rowling und ihrem Alterego Albus Dumbledore sein. 
Die Kommentare sind teils witzig, teils betont pädagogisch, wenn auch mit gewohnter rowlingscher Parteiischkeit. Für den Fan der Dunklen Seite der Macht im Potterverse dürfte das natürlich eher ärgerlich sein. Vor allem Fans von Lucius Malfoy werden sich zusammenreißen müssen. 
Besonders interessant im Lichte von Band 7 dürfte hierbei der Kommentar zu dem Märchen der 'Drei Brüder' sein. Das Märchen tauchte bereits in 'Harry Potter und die Heiligtümer des Todes' auf und spielt im Zusammenhang mit dem Elderwand in den Kommentaren noch eine größere Rolle. Diese stellen einige Dinge aus Band 7 klarer, obwohl ich selbst das Gefühl nicht los wurde, dass sich die gute JKR dabei selbst ein wenig verhaspelt hat. Denn hier werden die Heiligtümer des Todes eindeutig als Legende bezeichnet, während in Potter 7 die Existenz der Heiligtümer beschwört wird. 
 
Aber vielleicht bin ich auch nur jenem Fehler anheim gefallen, den jeder Wissenschaftler in einer Fachdiskussion erliegen kann: Wenn es zu viele Meinungen zu einem Thema gibt, dann ist man vom katalysieren der Wahrheit so weit entfernt wie Voldemort davon wahrhaftige Liebe empfinden zu können.

Alles in allem sind die 'Märchen von Beedle dem Barden' nette Lektüre für zwischendurch, aber nichts, was man zwingend lesen müsste.

6/10 Märchen

Alle Erlöse aus dem öffentlichen Verkauf des Buches gehen an die "Childrens High Level Group".