Half-Life: Opposing Force (AddOn)



Während Gordon Freeman den fiesen Alieninvasoren noch eins mit der Brechstange über den Schädel zieht ist der neue Hauptakteur Corporal Adrian Shapert mit dem Hubschrauber eigentlich auf dem Weg zu seiner Aufklärungsmission in Black Mesa. Doch es kommt wie es kommen muss: Shapert und seine Männer werden von den Aliens abgeschossen und landen irgendwo in der Pampa von Nevada zwischen Basis und dem Hauptkomplex der Forschungsstation Black Mesa.

Aber natürlich genügt es nicht abgeschossen und von Aliens verfolgt zu werden. Zeitgleich tauchen auch noch die so genannten "Black Ops" auf, die Black Mesa samt aller Bewohner - ob irdisch oder nicht - via Atombombe hochgehen lassen wollen. Grund genug für den Marine den Kampf gegen die eigenen Leute aufzunehmen!



"Opposing Force" ist das erste AddOn zu "Half-Life" und liefert neben neuen Figuren und Story auch neue Waffen, Gegnertypen und einen Schwierigkeitsgrad, der es in sich hat. Gerade ab der Mitte des AddOns wird es ganz schön happig, denn an übergroßen Gegnertypen und Bossgegner wurde nicht gespart. Löblich dabei ist, dass Entwickler Gearbox ("Halo") - Valve und Sierra produzierten hauptsächlich - in Sachen Spannung und Abwechslungsreichtum mit dem Original beinah gleichzogen. So blockiert etwa ein riesiger, feuerspeiender Wurm den Zugang zu weiteren Distrikten Black Mesas. Um das Tier unschädlich zu machen muss man den Giftmüll in dessen heimisches Abwasser umleiten. Oder man funktioniert eine der fleischfressenden Xen-Schlingpflanzen später in ein Transportgerät um damit man in höher gelegene Ebenen gelangt. 

Auch interessant sind die neuen Settings: So erforscht Adrian nicht nur die bereits bekannten Laboratorien, Industrieanlagen oder Kanalisationen, sondern u.a. auch ein Unterwasserlabor und ist schließlich Gordon Freeman im Teleporterlabor auf den Fersen. Klare Sache, dass da auch eine Zugfahrt mit vorkommen muss!
Ebenfalls neu ist, dass man als Adrian Shapert einen Trupp Soldaten befehligen kann. Dazu gehören der "Heavy Marine", der mit schweren Geschützen Deckung gibt. Der "Sanitäter", der Adrian immer wieder zusammenflicken kann. Und der "Techniker", der verschlossene Türen aufschweißt. 

Allerdings kommen die Soldatentrupps nur an dafür relevanten Stellen vor. Die meiste Zeit ist man also wieder allein unterwegs.

Nicht so viel Glück bewiesen die Entwickler jedoch beim Waffendesign. So besitzt man viel zu viele Waffen von denen man mindestens die Hälfte nicht braucht, da es A) entweder kaum Munition dafür gibt oder B) diese im Kampf kaum Vorteile bringen, sondern eher als Spielerei für den Multiplayer-Modus dienen.

Insgesamt ist "Opposing Force" ein sehr gutes AddOn, dass ich jedem "Half-Life"-Fan ans Herz legen würde.

9/10 Headcrabs