Half-Life: Blue Shift (AddOn)



Wieder zurück in Black Mesa! Dieses Mal schlüpft man jedoch in die Rolle des Wachmanns Barney. Der wollte ja eigentlich eine ruhige Kugel schieben, wenn zeitgleich nicht jenes Experiment verpfuscht worden wäre. Statt in der Kantine abzuhängen muss er jetzt also gegen Aliens und Soldaten kämpfen, während er sich auf die Suche nach Dr. Rosenberg begiibt. Der wurde vom Militär gefangen genommen und verfügt über die Kapazitäten Barney und sein Wissenschaftsteam via Tleporte aus Black Mesa rauszuschaffen.



Das 2. AddOn ist selbst Lauffähig und bietet mit dem Half-Life-High-Definition-Kit noch grafische Verbesserungen. Das war's dann aber auch mit den Neuerungen und den überwiegend positiven Nachrrichten, denn "Blue Shift" ist ein enttäuschendes AddOn, welches dem Original nicht gerecht wird. So ist das Spiel z.T. erschreckend einfach und selbst weniger geübte Spieler werden kaum mehr als 6 Stunden brauchen, um es durchzuspielen! Viel zu kurz! Selbst, für ein AddOn!

Spielerisch bietet "Blue Shift" bewährte Half-Life-Kost, die Modifikationen wie "SvenCo-Op" oder "Azur Sheep" - in denen ebenfalls Barney die Hauptrolle spielt - wesentlich besser aufbereitet haben. Das Leveldesign stotzt gewiss nicht mit einer Überfülle an Ideen und auch die Rahmenhandlung bleibt dieses Mal eher seicht erzählt.

Selbst für Grafikfans bietet das AddOn nichts, denn das HD-Pack wird 1. nur auf das Original und "Blue Shift" installiert ("Opposing Force" wird aus unerfindlichen Gründen nicht erkannt) und 2. wird nur die Polygonenzahl der Charaktere hinauf gesetzt, jedoch bekommt das Spiel keine feineren Texturen oder Umgebungen!
Da helfen dann auch die zahlreichen Anspielungen auf "Half-Life" und "Opposing Force" nicht emhr viel.

Das schlechteste AddOn für "Half-Life"! Kann man gespielt haben, muss aber gewiss nicht!

6,5/10 Zügen