Léon - Der Profi [Directors Cut]



Nachdem Drogenfahnder (u.a. Gary Oldman) die Familie von Mathilda (die damals vierzehnjährige Natalie Portman) ermordet haben sucht diese bei ihrem Nachbarn; dem Profikiller Léon (Jean Reno) Unterschlupf. Der eigenbrödlerische Killer ist davon zunächst überhaupt nicht begeistert, da das lebhafte Mädchen von ihm zum "Cleaner" ausgebildet werden will, um ihre Familie zu rächen. Widerwillig lässt sich Léon auf den Handel ein, der in einer merkwürdigen Freundschaft mündet.

"Léon - Der Profi" war einer der wegweisenden Filme des Profikiller-Genres. Die Geschichte, um den kindlichen Killer, der auf ein erwachsenes Mädchen trifft und mit ihr eine ungewöhnliche Liebe führt mag zwar zunächst recht einfältig wirken, doch Regisseur Luc Besson ("Nikita", "Das Fünfte Element") versteht sein Handwerk. Liebenswert und ohne all zu viel Kitsch erzählt er den Film in düster-melancholischen Bildern, die Kinogeschichte geschrieben haben.


Im Director's Cut lässt er sich zudem um einiges mehr Zeit, um die Beziehung zwischen Léon und Mathilda zu beleuchten und verschafft ihnen so viele kleine, aber hochsmpathische Szenen. Und gerade das macht das Ende hier noch schwerer als in der Kinofassung, denn es kommt wie es kommen muss: Die ungewöhnliche Liebe endet tragisch in einem, der wohl bekanntesten Showdowns überhaupt. Léon verhilft Mathilda zu ihrer Rache an den Drogenfahndern, die diesem mit einem wahren Batallion an SWAT-Einsatzkräften zu Leibe rücken.
Das Ende ist grandios inszeniertes Actionkino vom Feinsten.

Der Film lebt hauptsächlich von seinen Bildern, dem tollen Soundtrack von Eric Serra und vor allem den Darstellern. Besonders beeindruckend ist die Leistung von Natalie Portman, die mit ihren vierzehn Jahren alle anderen an die Wand spielt. Jean Reno spielt auf gewohnt hohem Niveau und Gary Oldman als wahnsinniger Cop, der ständig auf Droge ist, ist unvergesslich. Als Bösewicht ist er wieder mal sehr markant und wundervoll durchtrieben.

"Léon - Der Profi" zählt zu den Klassikern des Genres und ist ein Film, der Sorte, die man als Genrefan unbedingt gesehen haben sollte.

10/10 Topfpflanzen