Aliens - Die Rückkehr



88 Jahre nach dem Vorfall auf der Nostromo wird Ripley (Sigourney Weaver) in ihrer Kälteschlafkapsel von einer Raumpatroullie aufgelesen. Wieder in der zivilisierten Welt angekommen wird sie zunächst wegen der Zerstörung des Frachters verklagt und hat obendrein noch immer mit den psychischen Nachwirkungen des Überlebenskampes zu kämpfen. 
Als Ripley jedoch erfährt, dass der Planet von dem das Alien stammte nun besiedelt ist und der Kontakt zur Kolonie abgebrochen ist entschließt sie sich zusammen mit einer Militäreinheit aufzubrechen - nicht nur um dem Ursprung der dortigen xenomorphplage auf den grund zu gehen, sondern auch um ihre eigenen Geister zu bekämpfen.

Ein Jahr nach dem Erfolg des Erstling kam der 2. Teil heraus. Bloße Abzocke der Fans? Ganz im Gegenteil! "Aliens" gehört zu den besten Serienfortsetzungen der Filmgeschichte - für die Sigourney Reaver beinahe den Oscar für die beste Hauptdarstellerin bekommen hätte. Und das in einem Hoororfilm! Respekt!

Zwar saß nicht mehr Ridley Scott nicht mehr im Regiestuhl, doch den übernahm jedmand, der durch diesen Film uns ein paar Jahre später durch seinen "Terminator"-Zweiteiler Berühmtheit erlangen sollte: James Cameron. ("Terminator", "The Abyss", "Avatar - Aufbruch nach Pandora")

Unter Camerons Regie wurde aus dem spannenden Versteckspiel das  "Aliens" so prägte ein Film, der in allem größer sein wollte: größere Sets, größere Aliens, größere Bluteffekte, größere Schar an potentiellen Opfern, größere Spannung, größere Handlung! Obwohl dieses Konzept den meisten Filmfortsetzungen oft den Ruin bringt gelingt es Cameron hier dieses aufgehen zu lassen. Zwar müssen die Marines die meiste Zeit als Alienfutter herhalten und einzig die emphatische Ripley meistert den Kampf gegen die gefräßigen Schrecken aus einer anderen Welt, doch schafft es auch "Aliens" kontinuierliche Spannung aufzubauen und dabei obendrein zeitlose Actionsequenzen und Effekte zu schaffen. Insbesondere das Finale in dem Ripley mit einem Lagerroboter gegen die Xenomorphkönigin kämpft gehört zu den wohl besten Showdowns der Filmgeschichte. Spannung pur!

Tolle Fortsetzung, der man den zahnder Zeit kaum anmerkt.

10/10 Königinnennester