Alice im Wunderland



Alice (Mia Wasikowska) fällt durch den Kaninchenbau hinab ins Wunderland und muss sich zusammen mit dem verrückten Hutmacher (Johnny Depp) gegen die rote Königin (Helena Bonham Carter) stellen.



Eigentlich hatte ich mich ja riesig auf den neuen Tim Burton gefreut. Denn wenn der letzte, große Rebell Hollywoods sich dem ohnehin schon ziemlich überdrehten Stoff von Lewis Carroll annimmt dann hätte man etwas eigentlich angenommen etwas hyperabgefahrenes zu bekommen.


Stattdessen bleibt der Film über lange Strecken erschreckend brav. Zwar ist das Productiondesign so wie man es von Burton kennt - schrill und knallig! -, doch fehlt es dem eigentlichen Film an Seele. Zwar machen alle Darsteller ihren Jobs hervorrangend - allen vorran Helena Bonham Carter und Johnny Depp -, doch fehlt dem Ganzen der richtige, burtonische Biss! Nicht nur weil dessen Inszenierung wie schon erwähnt geradezu zahm daherkommt, sondern auch wegen des schmucklosen und viel zu schnell abgehandelten Finales, das dem Film viel von seiner Kraft nimmt. Schade, denn aus "Alice im Wunderland" hätte ein richtig cooles, durchgedrehtes Märchen werden können. So ist es leider nur ein nettes Märchen für Erwachsene - denn für die ganz Kleinen ist dieser Film absolut nichts!

7/10 Hutmacher